Montag, 26. September 2011

Neue Impulse

Am Sonntag war ich in Thalmannsfeld in der "Alten Hammerschmiede", um dort das Filzen vorzuführen, im Ort war Kirchweih und die Schmiede war für interessierte Besucher geöffnet, das Schmieden wurde auch vorgeführt.
Es war für mich sehr spannend zuzuschauen und aus den Gesprächen mit dem Schmied haben sich auch ein paar Ideen ergeben, wie Filz und Schmiedekunst kombiniert werden könnte..... ich hoffe, ich finde auch wirklich die Zeit, wenigstens ein paar dvon umzusetzen. Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger Aufenthalt in Thalmannsfeld und ich kann jedem empfehlen, der in der Nähe weilt, einen Besuch in der Schmiede zu machen. (Man kann dort auch selber schmieden...)

Donnerstag, 22. September 2011

Es herbst`lt

Nachdem langsam aber sicher der Herbst losgeht, die ersten bunten Blätter liegen schon auf dem Boden, geht`s bei mir in der Färberei auch herbstlich bunt weiter. Einiges hab ich heute gefärbt, dann auch gleich verfilzt, die ersten zwei Herbstschals sind fertig, der dritte muß noch gerollt werden, morgen....















Mittwoch, 14. September 2011

Geschenk für einen Täufling

Am letzten Wochenende waren wir in Regensburg, meine Nichte wurde getauft und so hatten wir im Vorfeld überlegt, was wir ihr schenken sollen. Nachdem die Kleine "schon" 10 Monate ist, dachte ich, dass die Zeit bald kommen würde, dass sie ohne Licht nicht mehr schlafen will (so war`s zumindest bei meiner Kleinen) und so entstand die Idee für die Lampe.
Die Fotos sind nicht supergut, da ich erst im letzten Moment dran dachte zu fotografieren.


Dienstag, 6. September 2011

Ein Narrenhut für einen Schelm















Ein Narrenhut sollte es sein, passend zur Hose des Landsknechtes auf dem Wallersteiner Landsknechtstreffen, ich hab also auf dem Markt mein Filzzeug ausgepackt und angefangen, eine ganze lange Zeit später war der Hut fertig, der zukünftige Besitzer kam zur Anprobe, fand die Kopfbedeckung seinen Wünschen entsprechend, und verschwand festen Schrittes mit den Worten: "ich komm gleich wieder", und ward nie mehr gesehen!
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Hm, da bleiben mir fast die Worte weg, sowas ist mir auch noch nie passiert!